Sozialwerk St. Georg

Angebote für Menschen - Suche nach Einrichtungen und Angeboten

Angebote für Unternehmen - Informationen für Unternehmen über unsere Werkstätten

Einrichtungen und Angebote suchen
SGG-0001-17 Logo Gemeinsam Stark Machen rgb OK 186985

Verantwortung übernehmen

Kraft schöpfen, Neues wagen:
Wie hier im Secondhandladen Pünktchen und Kariert ich Hamm, wo Daniela Lambrecht und Marita Schüpphaus Kleidung und mehr verkaufen.
"Gemeinsam. Stark. Machen! - Ich nehme mein Leben in die Hand!"

Daniela Lambrecht (25) arbeitet in Hamm. Sie sagt:

„Mich stärken Frau Schüpphaus und die Arbeit im Laden Pünktchen und Kariert!“

Der Secondhand-Laden in Hamm ist bei Kunden so beliebt, dass er sich seit diesem Jahr selbst trägt und nicht mehr auf die Förderung durch die Aktion Mensch angewiesen ist. Das inzwischen breite und teils hochwertige Angebot – Kleidung, Schuhe und, abhängig von den Spenden, auch Sonderartikel wie Spielzeug oder Bücher – trägt dazu bei, dass der Laden „eine schwarze Null schreibt“, sagt Fachleiter Sven Hoppe.

Vor allem aber können dort Förderschüler des Kooperationspartners Erich-Kästner-Schule und Menschen mit Assistenzbedarf, die durch das Sozialwerk begleitet werden, das Arbeiten kennenlernen: „Wir bieten hier ein Arbeitsumfeld, das dem Alltag möglichst nahe kommt“, so Hoppe.

„Verantwortung ist super!“

Ihren Anteil am Erfolg des Modeladens hat sicherlich auch Daniela Lambrecht. Sie erzählt: „Ich bin seit der Eröffnung 2013 dabei. Ich habe hier an der Kasse gearbeitet und gelernt, die Kunden zu beraten.“ Nun könne sie den Laden auch selbstständig öffnen oder am Ende des Betriebs den Kassenabschluss machen. „Hier Verantwortung zu übernehmen hat mein Selbstwertgefühl gesteigert. Die Verantwortung, die ich bekomme, ist super!“

Daniela Lambrecht hat früher im Kontrapunkt Hamm-Heessen gelebt, einem Wohnverbund des Sozialwerks. Seit drei Jahren lebt sie nun aber schon selbstständig in einer eigenen Wohnung in Hamm. Daniela Lambrecht kannte aus dem Kontrapunkt bereits Marita Schüpphaus, die dort als Persönliche Assistentin arbeitete. Die heutige Verkaufsleiterin des Ladens sagt: „Frau Lambrecht verfügt über eine gute Auffassungsgabe. Sie übernimmt mit großer Freude alle anfallenden Aufgaben und erledigt sie schnell und verantwortungsbewusst.“

Daraufhin sagt Daniela Lambrecht: „Frau Schüpphaus behandelt mich genau wie die anderen Mitarbeitenden, ich werde da nicht in Watte gepackt.“ Sie fügt hinzu: „Ein gutes Arbeitsklima ist mir wichtig und dass der Kunde eine gute Beratung bekommt.“ Und zum Schluss bekennt sie: „Gerne will ich weiter Schritt für Schritt lernen.“

SGG-0579-17 Roll Up Gemeinsam Stark Machen 1x2m 4