Sozialwerk St. Georg

Angebote für Menschen - Suche nach Einrichtungen und Angeboten

Angebote für Unternehmen - Informationen für Unternehmen über unsere Werkstätten

Einrichtungen und Angebote suchen

Auf gute Nachbarschaft!

13.04.2018

Gemeinsame Aktion im Rahmen eines „Social Day“

Auf gute Nachbarschaft!

Beim „Social Day“ packen alle mit an. (Foto: Jasmina Drescher)

Ein Anruf aus der Nachbarschaft – und  schon war die Küche im Haus Horizont renoviert. Einmal im Jahr veranstaltet die Firma SABIC aus Gelsenkirchen gemeinsam mit anderen Unternehmen einen „Social Day“. Ziel ist es, Auszubildende von Industrieunternehmen zu animieren, sich sozial zu engagieren und dabei Einblicke in soziale Arbeitsfelder zu bekommen. Für das Haus Horizont entwickelte Fachleiterin Jasmina Drescher mit SABIC-Mitarbeiterin Michaela Stamm telefonisch die Idee, eine der Küchen im Haus zu renovieren und sich auf diesem Weg als Nachbarn gegenseitig besser kennenzulernen. Nachdem alle Beteiligten zugestimmt hatten, begannen fünf Auszubildende gemeinsam mit interessierten Klientinnen und Klienten die Aktion „Küchenrenovierung“. Es wurde abgeklebt, gestrichen und gereinigt. In den gemeinsamen Pausen wurde zudem geklönt und miteinander gelacht. Das Ergebnis war nicht nur eine frisch gestrichene Küche sondern auch die Tatsache, dass sich die Gästeliste zum nächsten Sommerfest um einige Nachbarn erweitert hat.

 

Pressekontakt (Zentrale Neuigkeiten)

Referat für Presse-/Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising

Stefan Kuster
Tel.: 0209 7004-205
s.kuster(at)sozialwerk-st-georg.de

Regina Bruns
Tel.: 0209 7004-235
r.bruns(at)sozialwerk-st-georg.de

Weitere Pressekontakte