Sozialwerk St. Georg

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Der Ombudsmann – Partner an Ihrer Seite

Was tut ein Ombudsmann?

Ein Ombudsmann unterstützt die Anliegen und schützt die Rechte von Menschen, die Assistenzdienstleistungen des Sozialwerks St. Georg in Anspruch nehmen.
Er ist ein unabhängiger Ansprechpartner und nicht dem Vorstand des Sozialwerks St. Georg unterstellt.
Der Begriff „Ombud“ kommt aus dem nordischen Sprachraum und bedeutet „Vermittler“, „Vertreter“, „Bevollmächtigter“. Ombudsmann für das Sozialwerk St. Georg ist seit 2010 Dr. Fritz Krueger. Er hat stets ein offenes Ohr für Ihre Wünsche und Probleme.

Wann unterstützt Sie der Ombudsmann?

Der Ombudsmann steht Ihnen zur Seite, wenn Sie innerhalb
des Sozialwerks St. Georg

  • meinen, nicht zu Ihrem Recht zu kommen,
  • sich ungerecht behandelt fühlen,
  • nicht oder schlecht informiert wurden,
  • mit Entscheidungen nicht einverstanden sind,
  • Hinweise geben wollen,
  • Dienstleistungen bewerten möchten.
Wie arbeitet der Ombudsmann?

Der Ombudsmann hört Ihnen zu und bespricht mit Ihnen Ihr Anliegen. Im Streitfall versucht er zu vermitteln und Ihre Rechte durchzusetzen. Dabei kann er zum Beispiel von den Einrichtungen und Diensten des Sozialwerks mündlich und schriftlich Stellungnahmen einholen.
Der Ombudsmann hat die Möglichkeit, Empfehlungen auszusprechen, kann jedoch keine Anweisungen erteilen.

Er trifft sich unter anderem regelmäßig mit den Beiräten der Einrichtungen und der Werk- und Tagesstätten des Sozialwerks St. Georg. Auf diese Weise erfährt er vieles über die Belange der Klientinnen und Klienten.

Der Ombudsmann bestärkt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter darin, die Anliegen der Klientinnen und Klienten als Gelegenheit zu betrachten, konstruktive Lösungen zu finden und die Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern.

Ihr Anliegen ist Vertrauenssache

Der Ombudsmann ist sowohl gegenüber Behörden und Privatpersonen als auch gegenüber den Vertretern des Sozialwerks St. Georg zum Stillschweigen verpflichtet. Ausnahme sind Straftaten, die angezeigt werden müssen.

Sie können den Ombudsmann von seiner Schweigepflicht entbinden, damit er Ihrer Beschwerdemanagement – zum Umgang mit Beschwerden von Klientinnen und Klienten
[Mehr: Klick auf den Begriff]
Beschwerde
leichter nachgehen kann. Regelmäßig berichtet der Ombudsmann dem Vorstand und dem Verwaltungsrat in anonymisierter Form über Beschwerdemanagement – zum Umgang mit Beschwerden von Klientinnen und Klienten
[Mehr: Klick auf den Begriff]
Beschwerde
tatbestände.

Der Ombudsmann unterstützt Sie kostenlos.

Zu meiner Person

Ombudsmann Dr. Fritz Krueger

Dr. Fritz Krueger
Ombudsmann des Sozialwerks St. Georg

Ich freue mich auf das Gespräch mit Ihnen!

So erreichen Sie mich

Rufen Sie an:
0172 2650846
Bitte sprechen Sie auf den Anrufbeantworter

Schreiben Sie einen Brief:
Ombudsmann
des Sozialwerks St. Georg e. V.
Dr. Fritz Krueger
Rottkamp 8
48712 Gescher

Schreiben Sie eine E-Mail:
ombudsmann(at)sozialwerk-st-georg.de

Schildern Sie Ihr Anliegen in einem persönlichen Gespräch nach vorheriger Terminvereinbarung.

Ich freue mich auf einen Kontakt mit Ihnen!

„Alles Reden ist sinnlos,
wenn das Vertrauen fehlt.“
Franz Kafka

Dr. Fritz Krueger

  • Sozialarbeiter
  • Diplom-Pädagoge
  • Erziehungswissenschaftler
    (Soziolinguistik, Soziologie, Erwachsenenbildung)