Sozialwerk St. Georg

Angebote für Menschen - Suche nach Einrichtungen und Angeboten

Angebote für Unternehmen - Informationen für Unternehmen über unsere Werkstätten

Einrichtungen und Angebote suchen

Mit dem Pflege-Neuausrichtungs-Gesetz (PNG) aus dem Jahr 2012, wurden erstmals alternative bzw. neue Wohnformen in das Elfte Sozialgesetzbuch (§ 45f) übernommen: 

„Zur wissenschaftlich gestützten Weiterentwicklung und Förderung neuer Wohnformen werden zusätzlich 10 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Dabei sind insbesondere solche Konzepte einzubeziehen, die es alternativ zu stationären Einrichtungen ermöglichen, außerhalb der vollstationären Betreuung bewohnerorientiert individuelle Versorgung anzubieten.“

Unter den Oberbegriff der neuen Wohnformen fallen u.a. die durch die Niederrhein gGmbH betreuten Demenzwohngemeinschaften in Duisburg. 

Der GKV-Spitzenverband wurde durch das Bundesministerium für Gesundheit mit der wissenschaftlich gestützten Weiterentwicklung beauftragt. Nach dem abgeschlossenen Bewerbungsverfahren wurde die Niederrhein gGmbH als sog. „Evaluationsprojekt“ ausgewählt.D.h., dass die bereits bestehenden Demenzwohngemeinschaften in Duisburg durch das Kuratorium Deutsche Altershilfe (KDA) und die Prognos AG hinsichtlich: Nutzerorientierung, Versorgungsqualität, Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und Übertragbarkeit evaluiert werden. 

Weitere Informationen finden Sie unter: 

www.gkv-spitzenverband.de/pflegeversicherung/forschung/modellprojekte_nach___45f_sgb_xi/modellprojekte___45f_sgb_xi_1.jsp

http://www.kda.de/news-detail/items/modellprogramm-weiterentwicklung-neuer-wohnformen-kda-und-prognos-uebernehmen-wissenschaftliche-begleitung.html

 



 

Unternehmensbereich Niederrhein

Duisburg, Neukirchen-Vluyn, Kreis Wesel

Kontakt

Sozialwerk St. Georg Niederrhein gGmbH
Ehrenstraße 19a
47198 Duisburg
Tel.: 02066 99389-0
Fax: 02066 99389-10
niederrheinggmbh(at)sozialwerk-st-georg.de

 

Bürozeiten:

Montag-Donnerstag          08:30 - 16:00 Uhr
Freitag                            08:30 - 14:00 Uhr

Geschäftsführung

Kaczmarek-2
Thomas Kaczmarek