Schriftgröße anpassen:  
    Verlinkungen hervorheben:  A

Haus Graf Bismarck B

In aller Kürze

  • Für Menschen mit einer Alkohol- und/oder Medikamentenabhängigkeit
  • 24 Plätze im gemeinschaftlichen Wohnen (barrierefrei)
  • Unsere Mitarbeitenden sind Tag und Nacht für Sie da
  • Anbindung an den Tagesstätten-Verbund
  • Eine Anbindung an eine WfbM ist möglich
  • Einkaufsmöglichkeiten und Ärzte in der Umgebung

Die Menschen im Haus Graf Bismarck B

Im Haus Graf Bismarck B leben Menschen mit einer Alkohol- und/oder Medikamentenabhängigkeit und den daraus resultierenden gesundheitlichen und psychischen Folgeproblemen. Viele Klientinnen und Klienten haben ein alkoholbedingtes Korsakow- Syndrom. Sie benötigen in bestimmten Lebensbereichen Begleitung und Unterstützung.

Wohnen im Haus Graf Bismarck B

Das Haus Graf Bismarck B ist barrierefrei und verfügt über einen Aufzug. Das Haus hat zwei Etagen. Auf jeder Etage gibt es zwei Wohngruppe für jeweils 6 Personen. In jeder Wohnung gibt es eine große Wohnküche. Sie leben hier in einem Einzelzimmer (aktuell noch vereinzelt Doppelzimmer). Die Zimmer verfügen über ein Dusch-Bad mit WC oder ein Tandembad. Das Haus Graf Bismarck B befindet sich auf einem ehemaligen Zechengelände im Stadtteil Gelsenkirchen-Schalke Der freundlich gestaltete Innenhof lädt zum Verweilen ein. Der kleine Kiosk ist fußläufig erreichbar ist und wird gerne als Treffpunkt genutzt.

Unsere Angebote

Es ist unser gemeinsames Ziel, dass Sie so unabhängig wie möglich leben und sich in Ihrem Umfeld wohlfühlen können. Wie dieses Ziel erreicht werden kann, ist individuell verschieden. Deshalb legen wir gemeinsam mit Ihnen fest, wie unsere Unterstützung aussehen könnte. Hier einige Beispiele:

  • Wir helfen Ihnen, Ihre Gesundheit zu fördern. Wenn Sie dies wünschen, begleiten wir Sie bei Besuchen zu Ärzten oder Therapeuten.
  • Wir beraten Sie, wie Sie Ihren Alltag bewältigen können. Wir können gemeinsam einkaufen gehen, überlegen, wie Sie Ihren Haushalt führen oder Ihr Geld verwalten.
  • Wir sind für Sie da, wenn sich eine Krise anbahnt.

Im Haus Graf Bismarck B arbeiten wir nach dem Konzept Qualität des Lebens. Das bedeutet, dass Sie begleitet werden von einem Persönlichen Assistenten oder einer Persönlichen Assistentin. Zusätzlich unterstützt Sie eine Teilhabebegleiterin oder ein Teilhabebegleiter dabei, Ihre persönlichen Ziele und Wünsche zu benennen und umzusetzen.

Dem Tag Struktur geben

Wir unterstützen Sie dabei, Ihren Tagesablauf zu planen. Wir besprechen gemeinsam, welches Angebot in den Bereichen Bildung, Arbeit und Tagesgestaltung für Sie das richtige ist. Wir überlegen, wie Sie Ihre Freizeit verbringen und neue Kontakte finden können. Viele Klientinnen und Klienten besuchen zudem eine Tagesstruktur im Tagesstätten-Verbund.

Impressionen

Kommen Sie gerne auf uns zu

Wir freuen uns, Sie persönlich kennenzulernen. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine E-Mail, damit wir alles Weitere besprechen und einen Termin für ein erstes Gespräch vereinbaren können.