Sozialwerk St. Georg // Jahresbericht 2018

Das Wirtschaftsjahr 2018

Jede Reise ist nicht nur mit Menschen und Ereignissen, sondern auch mit Daten und Fakten verbunden – so auch unsere Reise durch das Jahr 2018. Der Mensch steht im Sozialwerk St. Georg stets im Mittelpunkt. Stets achten wir im Interesse der Menschen und der Kostenträger bei allen Aktivitäten und Maßnahmen auch auf die Wirtschaftlichkeit und Wirksamkeit der eingesetzten Mittel.

Das Gesamtunternehmen Sozialwerk St. Georg mit Sitz in Gelsenkirchen hat im Jahr 2018 in rund 5.100 Assistenzverhältnissen rund 4.600 Menschen mit Assistenzbedarf in Nordrhein-Westfalen erreicht. Die rund 2.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützten Klientinnen und Klienten in 48 Kerneinrichtungen, 10 Einrichtungen im Außenwohnungsbereich und 48 Kontaktstellen, im Ambulant Betreuten Wohnen, in Werk- und Tagesstätten sowie in Inklusionsbetrieben.

Die Umsatzerlöse des Konzerns beliefen sich nach rund 139,5 Mio. € in 2017 auf rund 142 Mio. € im Jahr 2018.Der Jahresüberschuss im Konzern beträgt rund 0,5 Mio. € nach rund 0,4 Mio. € im Vorjahr.

Übersichten über die Entwicklungen der Klientenzahlen und Umsatzerlöse erhalten Sie durch einen Klick auf die entsprechende Zeile in der Übersichtstabelle.

Einen ausführlichen Bericht über das Wirtschaftsjahr 2018 finden Sie in nachfolgender PDF-Datei.

Sozialwerk St. Georg_Das Wirtschaftsjahr 2018