Sozialwerk St. Georg

Angebote für Menschen - Suche nach Einrichtungen und Angeboten

Angebote für Unternehmen - Informationen für Unternehmen über unsere Werkstätten

Einrichtungen und Angebote suchen

Den Kopf frei machen

10.10.2018

Eine etwas andere Kunstausstellung

Den Kopf frei machen

Eine Ausstellung mit eigenen Kunstwerken eröffneten am 19. Juli 2018 Besucherinnen und Besucher der Tagesstätte Siegen gemeinsam mit Studierenden der Universität Siegen. Die Bilder in den Räumlichkeiten der Tagesstätte waren das Ergebnis eines Kunstprojektes, das die Beteiligten unter dem Motto „Den Kopf frei lassen“ (und die Hände arbeiten lassen) an acht Terminen auf die Beine gestellt hatten.  

Initiiert wurde die Ausstellung von Fachleiterin Anja Fohmann. Seitens der Uni begleitete Sisko Zielbauer, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehr- und Forschungsbereich „Kulturelle Bildung und Inklusion“, das künstlerische Schaffen. Stolz präsentierte sie gemeinsam mit allen Beteiligten die verschiedenen Ausstellungsstücke, wie zum Beispiel farbige Gemälde, mit Tusche gemalte Bilder und verschiedene selbst entworfenen 3-D-Objekte.  

„Einfach mal den Kopf frei machen“ – so fühlte sich unter anderem Martin Kryut, als er bei der Arbeit den Pinsel über das Papier geführt hatte. „Mit leichter Hand“ entstanden aus einzelnen Strichen mit Tusche viele tolle Bilder.  

Den Bildern merkt man an, wie gut die Zusammenarbeit zwischen Klientinnen und Studierenden funktionierte. Menschen mit unterschiedlichen Ressourcen haben hier gemeinsam etwas Besonderes geschaffen.   Je länger die Besucher der Ausstellung die einzelnen Kunstwerke  auf sich wirken ließen, desto mehr konnten sie den Alltag vergessen und  „den Kopf einfach nur abschalten“.  

Mathias Lenk, Besucher der Tagesstätte Siegen              

Pressekontakt (Zentrale Neuigkeiten)

Referat für Presse-/Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising

Stefan Kuster
Tel.: 0209 7004-205
s.kuster(at)sozialwerk-st-georg.de

Regina Bruns
Tel.: 0209 7004-235
r.bruns(at)sozialwerk-st-georg.de

Weitere Pressekontakte