Sozialwerk St. Georg

Angebote für Menschen - Suche nach Einrichtungen und Angeboten

Angebote für Unternehmen - Informationen für Unternehmen über unsere Werkstätten

Einrichtungen und Angebote suchen

Teilhabe konkret

02.10.2018

Fortsetzung der Informationsreihe zum BTHG in Siegen

Teilhabe konkret

Eine Fortsetzungsveranstaltung zum Bundesteilhabegesetz (BTHG) fand am 20.09.2018  in den Räumen der Tagesstätte des Sozialwerks in Siegen statt – zum aktuellen Sachstand und den anstehenden Auswirkungen. Eingeladen hatte das durch die Stiftung Wohlfahrtspflege geförderte Quartiersprojekt „Wir in Geisweid“.

Der Impulsvortrag durch Thorsten Garske, Quartiersnetzwerker, durfte durch Fragen unterbrochen werden, wovon die Teilnehmenden regen Gebrauch machten: „Ich werde im Rahmen von Eingliederungshilfe unterstützt. Was ist, wenn ich zukünftig Pflege brauche?“ „Gibt es weitere Veränderungen bei der Anrechnung von Einkommen und Vermögen?“ …

Es entstand eine lebhafte Diskussion. Einige Punkte der noch bevorstehenden Veränderungen wurden sehr kritisch gesehen, andere hingegen mit Wohlwollen zur Kenntnis genommen. So wurden z.B. die Mitarbeiter der ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung Herr Wittchen und Frau Schneidende, 0271 22380460, vorgestellt, die gerade frisch ihren Dienst aufgenommen haben und zukünftig bei Antragsverfahren unterstützen können. Sie werden ebenso wie die Projekte „Peerberatung in Kreuztal und Umgebung“ (Herr Moschner 0151 29151379) und „Wir in Geisweid“ (Frau Dombrowski 0171 3052152) verstärkt das Wissen von Experten aus eigener Erfahrung, den sogenannten „Peers“ mit einbeziehen und dadurch die Beratung von Betroffenen für Betroffene fördern.

Ein Dank geht an den Referenten und die vielen Beteiligten, die aus einem an sich ziemlich trockenen Thema einen lebendigen Dialog gemacht haben!

Pressekontakt (Zentrale Neuigkeiten)

Referat für Presse-/Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising

Stefan Kuster
Tel.: 0209 7004-205
s.kuster(at)sozialwerk-st-georg.de

Regina Bruns
Tel.: 0209 7004-235
r.bruns(at)sozialwerk-st-georg.de

Weitere Pressekontakte