Sozialwerk St. Georg

Angebote für Menschen - Suche nach Einrichtungen und Angeboten

Angebote für Unternehmen - Informationen für Unternehmen über unsere Werkstätten

Einrichtungen und Angebote suchen

Gemeinsam in Berlin

27.09.2018

Inklusive Fahrt mit dem Sozialwerk St. Georg und der Volkshochschule Borken

Gemeinsam in Berlin

Fünf ereignisreiche Tage verbrachten 17 Menschen mit und ohne Assistenzbedarf in Berlin. Organisiert hatte die inklusive Reise das Sozialwerk St. Georg mit der Volkshochschule (VHS) Borken. Das Programm umfasste unter anderem den Besuch des Bundestages, bei dem es zu einem persönlichen Treffen mit dem CDU-Bundestagsabgeordenten Johannes Röring kam. Die Teilnehmenden hatten bei der Besichtigung der Reichstags-Kuppel des deutschen Bundestages bei schönen Wetters einen überwältigenden Ausblick über Berlin. Zudem wurden im Rahmen einer Stadtrundfahrt die vielen Sehenswürdigkeiten von Berlin entdeckt. Das Brandenburger Tor, der Alexanderplatz, Check-Point-Charly und viele weitere touristische Höhepunkte konnten besichtigt werden.  

Inklusive Angebote sind gerade in der Erwachsenenbildung noch sehr unterrepräsentiert. Die VHS arbeitet stetig an der Verbesserung der Einbindung von Menschen mit Handicap in die Angebote des VHS-Programms. Vor allem liegt auf der Einrichtung digitaler Angebote sowie Kooperationen mit sozialen Trägern ein wichtiger Fokus der VHS-Arbeit.  

Die VHS Borken und das Sozialwerk St. Georg stimmen überein, dass durch das vielfältige Programm eine ereignisreiche Fahrt von Menschen mit und ohne Handicap organisiert werden konnte und eine weitere Zusammenarbeit in diesem Bereich fortgeführt werden sollte. Für das Wintersemester 2018/19 sind nun zwei Kurse (Freies Singen und Bogenschießen) als inklusives Angebot in das Programm der VHS aufgenommen worden.  

Anja Bode und Jürgen Friedrich

Pressekontakt (Zentrale Neuigkeiten)

Referat für Presse-/Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising

Stefan Kuster
Tel.: 0209 7004-205
s.kuster(at)sozialwerk-st-georg.de

Regina Bruns
Tel.: 0209 7004-235
r.bruns(at)sozialwerk-st-georg.de

Weitere Pressekontakte