Sozialwerk St. Georg

Angebote für Menschen - Suche nach Einrichtungen und Angeboten

Angebote für Unternehmen - Informationen für Unternehmen über unsere Werkstätten

Einrichtungen und Angebote suchen

Internationale Fachtagung der Autea gGmbH in Bielefeld

04.02.2019

Hochkarätige Fachvorträge zum Thema "Autismus und Beziehungen - unterschiedliche Perspektiven" am 22. und 23. Mai!

Internationale Fachtagung der Autea gGmbH in Bielefeld

In Kooperation mit dem Sozialwerk St. Georg e.V. und der Stiftung Bethel veranstaltet die de Autea gGmbH (www.autea.de) wieder eine internationale Autismus-Fachtagung in Bielefeld.  

  • Am 22. und 23. Mai 2019 gibt es unter dem Titel „Autismus und Beziehungen – unterschiedliche Perspektiven“ verschiedenste Fachvorträge:  
    •  Ein Highlight ist sicher der Vortrag von Steve Silbermann (USA). Sein Buch „Geniale Störung“ (im Original „NeuroTribes“) gibt einen Überblick über die Geschichte des Autismus und wurde in den USA mehrfach ausgezeichnet. Er ist exklusiv bei unserer Tagung zum ersten Mal in Deutschland als Referent zu erleben.  
    • „Die Wochenendrebellen“, ein Vater und sein autistischer Sohn werden über das Thema „Erziehung vs. Beziehung“ berichten. Die beiden Fußballfans gewannen 2017 den Grimme Online Award und sind 2018 als bestes Fußballbuch Deutschland nominiert.  
    • Einen Blick auf die Situation autistischer Eltern wird Felix Munch aus Dänemark werfen, der zu dieser Thematik eine Untersuchung durchgeführt hat und persönliche Erfahrungen zu diesem Thema beitragen kann.  
    • Gerhard Roth, renommierter Neurowissenschaftler aus Deutschland, wird das Thema Autismus und Beziehungen aus neurowissenschaftlicher Perspektive betrachten.  
    • Marco Bertelli (Italien) stellt die besondere Situation bei Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung dar. Sein Schwerpunkt wird die professionelle Beziehung von Mitarbeitenden sein.  
    • Im Rahmen der engen Kooperation zwischen Autea und der Division TEACCH wird Glenna Osborne (USA) über den Übergang vom Jugend- zum Erwachsenenalter mit besonderem Blick auf das Thema Arbeit referieren.
    • Liebe, Partnerschaft und Sexualität ist ein Thema, das in Bezug auf Menschen mit Autismus nicht häufig im Rahmen von Fachtagungen behandelt wird. Wir freuen uns sehr, dass Wenn Lawson (Australien) dazu referieren wird.  
    • Alle Vorträge werden simultan übersetzt (Englisch/Deutsch). Am Abend des ersten Tages findet eine Abendveranstaltung mit allen Teilnehmenden statt.
    • Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung finden Sie hier: www.autea.de/internationale-fachtagung/  

Pressekontakt (Zentrale Neuigkeiten)

Referat für Presse-/Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising

Stefan Kuster
Tel.: 0209 7004-205
s.kuster(at)sozialwerk-st-georg.de

Regina Bruns
Tel.: 0209 7004-235
r.bruns(at)sozialwerk-st-georg.de

Weitere Pressekontakte