Sozialwerk St. Georg

Angebote für Menschen - Suche nach Einrichtungen und Angeboten

Angebote für Unternehmen - Informationen für Unternehmen über unsere Werkstätten

Einrichtungen und Angebote suchen

"Gemeinsam, anders, stark für Europa"

12.01.2019

Bundesjustizministerin Katarina Barley unterstreicht Bedeutung des Mottos des Sozialwerks St. Georg für Europa

"Gemeinsam, anders, stark für Europa"

Katarina Barley, Bundesministerin für Justiz und Verbraucherschutz, hat beim Neujahrsempfang der SPD Gelsenkirchen am 12. Januar das Leitmotiv des Sozialwerks St. Georg aufgegriffen: "Gemeinsam, anders, stark - das muss auch wieder für die Europäische Union gelten!"

Sie warb dafür, den europäischen Geist wiederzubeleben. "Europa kann nur erfolgreich sein, wenn wir alle an einem Strang ziehen", so die Ministerin.

Sie ging dabei unmittelbar auf Wolfgang Meyer, Vorstandssprecher des Sozialwerks, ein, der zuvor die Gäste in der Emscher-Werkstatt, der "Herzkammer Gelsenkirchens", mit eben jenem "Gemeinsam. Anders. Stark." begrüßt hatte.

Meyer (hier am Rednerpult im Bild) wies auf das Recht auf Digitale Teilhabe und auf Arbeit auch für Menschen mit Assistenzbedarf hin. Er rief in Erinnerung, dass noch immer fast 100.000 Menschen mit Behinderung, die unter vollumfänglicher Betreuung stehen, vom Wahlrecht im Bund und in Europa ausgeschlossen sind - "das muss sich endlich ändern!", forderte Meyer mit Blick auf die kommende Europawahl.

Barley bekannte: "Mein ganzes Leben ist Europa, es ist mein Herzblut." Der Brexit schmerze sie jeden Tag. Dabei sei sie "vom Scheitel bis zur Sohle Europäerin". Über ihre konkreten Sohlen an diesem Samstag berichtete die Ministerin schmunzelnd: "Diese Turnschuhe haben mir die Jusos geschenkt - mit der Auflage: Die müssen bis zur Europawahl durchgelaufen sein!"

[Ebenfalls auf dem Gruppenfoto: Verena Birnbacher, Geschäftsführerin Sozialwerk St. Georg Werkstätten gGmbH, und Markus Töns, MdB]

Pressekontakt (Zentrale Neuigkeiten)

Referat für Presse-/Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising

Stefan Kuster
Tel.: 0209 7004-205
s.kuster(at)sozialwerk-st-georg.de

Regina Bruns
Tel.: 0209 7004-235
r.bruns(at)sozialwerk-st-georg.de

Weitere Pressekontakte