Schriftgröße anpassen:  
    Verlinkungen hervorheben:  A

Wer wir sind

Das Sozialwerk St. Georg e. V. ist ein dezentral aufgestelltes soziales Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in Gelsenkirchen. Wir betreiben rund 150 Standorte in Nordrhein-Westfalen. Zu uns gehören ca. 4.700 Menschen, die unterstützt werden von rund 2.500 Mitarbeitenden.

Unser gemeinsames Ziel ist, Menschen mit Assistenzbedarf ein selbstbestimmtes Leben nach ihren Wünschen und Bedürfnissen zu ermöglichen. Zu den Klientinnen und Klienten gehören Menschen mit psychischen Erkrankungen und Behinderungen, mit Suchtproblemen, Autismus und/oder sozialen Schwierigkeiten.

Struktur des Unternehmens

Unsere Dienstleistungen erbringen wir in

  • arrow_forward

    Kerneinrichtungen

  • arrow_forward

    Einrichtungen im Außenwohnbereich

  • arrow_forward

    Kontaktstellen

  • arrow_forward

    verschiedenen Diensten des Ambulant Betreuten Wohnens

  • arrow_forward

    Werk- und Tagesstätten

  • arrow_forward

    Inklusionsbetrieben

  • arrow_forward

    und anderen mehr

  • Diese werden in Sparten oder als Tochtergesellschaften betrieben. Einen guten Überblick gibt Ihnen das Organigramm.

    Wichtiges Organ des eingetragenen Vereins Sozialwerk St. Georg ist die Mitgliederversammlungaus deren Mitte der Verwaltungsratgewählt wird. Die Mitgliederversammlung besteht aus ehrenamtlich tätigen, engagierten Bürgerinnen und Bürgern aus Städten und Kommunen im Wirkungsbereich des Sozialwerks St. Georg. Der Verwaltungsrat überwacht die Geschäftsführung des Vorstandes einschließlich dessen Funktion als Gesellschafter-Vertreter der Tochtergesellschaften.

    Unser Vorstand

    Wolfgang Meyer (Sprecher)

    Gitta Bernshausen

    Thomas Kaczmarek

    Unser Jahresbericht

    Erfahren Sie in unserem Jahresbericht die wichtigsten Kennzahlen des vergangenen Wirtschaftsjahres und lesen Sie, wie Mitarbeitende und Klient:innen dieses herausfordernde Jahr 2022 erlebt haben. Erfahren Sie mehr über Projekte und Aktionen, und welche Ziele wir erreicht haben.