Sozialwerk St. Georg

Angebote für Menschen - Suche nach Einrichtungen und Angeboten

Angebote für Unternehmen - Informationen für Unternehmen über unsere Werkstätten

Einrichtungen und Angebote suchen

Der Ombuds-Mann - Partner an Ihrer Seite

Was ist ein Ombuds-Mann?

  • Der Ombuds-Mann setzt sich für Ihre
    Rechte ein.
  • Dem Ombuds-Mann können Sie Ihre Sorgen erzählen.

Der Ombuds-Mann im Sozialwerk St. Georg heißt Dr. Fritz Krueger.

  • Er hat schon vielen Menschen im Sozialwerk geholfen.

 

 

Wann hilft der Ombuds-Mann?

  • Wenn jemand Sie ungerecht behandelt.
  • Wenn andere etwas entscheiden:
    Und Sie wollen das nicht.
    Oder Ihnen hat keiner Bescheid gesagt.
Bild: Ein Mensch wird abgelehnt.

Sie können mit dem Ombuds-Mann sprechen:

  • Wenn Sie eine gute Idee haben.
  • Wenn Sie sagen wollen:
    Das ist gut.
    Oder das ist schlecht.

 

 

Was tut der Ombuds-Mann?

  • Der Ombuds-Mann hört Ihnen zu.
  • Der Ombuds-Mann fragt Sie
    nach Ihren Wünschen.
  • Der Ombuds-Mann kann Ihnen helfen.
Bild: Zwei Menschen reden miteinander.

Zum Beispiel:

  • Er kann Ihnen einen Rat geben.
  • Er kann mit Personen sprechen,
    mit denen Sie Streit haben.

 

 

Bild: Nichts sagen!

Schweige-Pflicht

Der Ombuds-Mann hat Schweige-Pflicht.

Schweige-Pflicht heißt:

  • Der Ombuds-Mann darf nichts
    weitersagen.
  • Sie können dem Ombuds-Mann vertrauen.
  • Sie müssen ihm nicht Ihren Namen sagen.

Aber:

  • Sie können den Ombuds-Mann bitten, mit anderen Personen zu sprechen.
  • Erzählt jemand dem Ombuds-Mann
    von einem Verbrechen,
    muss er zur Polizei gehen.

 

 

Bild: Geld durchgestrichen

Sie müssen den
Ombuds-Mann nicht
bezahlen.

 

 

Dieser Text wurde von Frank Paar gelesen und geprüft. Das Faltblatt wurde von Ahmed Hartmann durch Vorlesen geprüft. Beide sind Beschäftigte der Emscher-Werkstatt.

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Ich bin der Ombuds-Mann

Ombudsmann Dr. Fritz Krueger

Ich heiße:
Dr. Fritz Krueger

So erreichen Sie mich

Sie können mich anrufen.

Das ist meine Telefon-Nummer:
0172 2650846
Bitte sprechen Sie auf den
Anruf-Beantworter.

Sie können mir einen Brief schreiben.

Das ist meine Adresse:
Ombuds-Mann
Dr. Fritz Krueger
Rottkamp 8
48712 Gescher

Sie können mir einen Brief mit dem Computer schreiben.

Das ist meine E-Mail-Adresse:
ombudsmann(at)sozialwerk-st-georg.de