Ein Leben ohne „Unser Laden“ können sich viele Einwohner:innen in Bad Berleburg-Berghausen nicht mehr vorstellen. Seit dem 8. September 2011 ist das Lebensmittelgeschäft fester Bestandteil des Ortskerns von Berghausen und bietet alles, was die Menschen hier täglich zum Leben brauchen.
„Wir sind wie eine große Familie“, betont Betriebsfachleiterin Dagmar Dittmar von der INTZeit-Arbeit. „Unter den Mitarbeitenden gibt es nur wenig Fluktuation, daher kennt die Berghausener Bevölkerung die Verkäufer:innen vor Ort sehr gut.“
Und so war es nicht verwunderlich, dass zu der Feier anlässlich des zehnten Geburtstages Ende September rund 100 Gäste in das ca. 180 Quadratmeter große Geschäft kamen. Musikalisch begleitet von dem Männerchor Berghausen, der Frauenchorgemeinschaft Berghausen-Aue und der Musikschule Schmidt ließen sie sich Kaffee und Kuchen schmecken. Wie wichtig „Unser Laden“ für die Menschen des kleinen Ortes ist, der drei Kilometer von der Kernstadt Bad Berleburg entfernt liegt, betonte unter anderem Bürgermeister Bernd Fuhrmann in seinem Grußwort.
„Neben dem Dorfladen im Ortsteil Berghausen betreiben wir ja auch noch ein ähnliches Geschäft in Bad Berleburg-Dotzlar“, erklärt Betriebsfachleiterin Dittmar. „An beiden Standorten verfolgen wir das gleiche Konzept: Es geht darum, die Nahversorgung vor Ort sicherzustellen und Menschen mit und ohne Assistenzbedarf die Möglichkeit zu geben, auf Augenhöhe zusammenzuarbeiten.“ Dies werde sowohl von der Bevölkerung als auch von der Stadt voll mitgetragen.