Schriftgröße anpassen:  
    Verlinkungen hervorheben:  A
09. Oktober 2025

25 Jahre Haus Tondern

Seit 25 Jahren gibt es das Haus Tondern in Oberhausen. Die soziotherapeutische Einrichtung des Sozialwerks St. Georg unterstützt Menschen mit Suchterkrankungen dabei, ihr Leben neu zu ordnen und neue Perspektiven zu entwickeln. Dabei geht es nicht nur um fachliche Begleitung, sondern auch um Menschlichkeit und gelebtes Miteinander.

Regionalleiterin Johanna Krah brachte es in ihrer Rede zum Jubiläum auf den Punkt: „Was Haus Tondern ausmacht, sind die Menschen, die hier leben und arbeiten. Mit Herzblut, Fachlichkeit und Empathie füllen sie dieses Haus mit Leben. Sie schaffen einen Raum, in dem Höhen gefeiert und Tiefen gemeinsam getragen werden.“

Bei der Jubiläumsfeier blickten Klient:innen, Mitarbeitende und Gäste gemeinsam auf das Erreichte zurück und kamen miteinander ins Gespräch.

Bis heute ist das Haus Tondern ein Ort, an dem Menschen mit Suchterkrankungen zur Ruhe kommen, Struktur finden und Schritt für Schritt neue Wege gehen können – unterstützt von einem Team, das mit Erfahrung und Engagement zur Seite steht.

Vorlesen