Schriftgröße anpassen:  
    Verlinkungen hervorheben:  A
18. September 2023

AUTEA: Dänischer Ansatz nach Deutschland geholt

Die AUTEA, das Institut zur Qualifizierung und Beratung rund um das Thema Autismus, ist seit vielen Jahren international unterwegs. Jetzt gibt es wieder einen Meilenstein zu feiern: Gerda Marie Sand, Mitarbeitende des Fachdienst Autismus, bestand kürzlich ihre letzte Prüfung und ist nun zertifizierte LA2-Trainierin. Damit ist sie die erste LA2-Trainerin in Deutschland!

Das Besondere an diesem Ansatz im Umgang mit herausforderndem Verhalten ist, dass er auf Bekanntem aufbaut, wie zum Beispiel dem Low-Arrousal-Ansatz (Studio III). Das Arbeitsmaterial ist auf eine besonders leichte Handhabung ausgelegt. „In Dänemark wurde LA2 Mitte der 2010er Jahre entwickelt und wird inzwischen flächendeckend mit großem Erfolg eingesetzt. Auch die Klient:innen und Angehörigen, die gemeinsam mit mir bereits Erfahrungen mit LA2 sammeln durften, empfehlen die Methode weiter,“ erzählt die AUTEA-Mitarbeiterin.

Miriam Reinhardt, Leiterin des Teams der AUTEA Gelsenkirchen, ergänzt: „Mit der Zertifizierung von Frau Sand holen wir LA2 als erstes Institut nach Deutschland. Damit und mit den zertifizierten Trainer:innen für Studio III und den TEACCH-Ansatz können wir unsere internationalen Kooperationen stärken und ein innovatives Portfolio an Qualifizierungs- und Beratungsangeboten unter dem Dach der AUTEA bieten.“ Die bestandene Prüfung von Frau Sand wurde dann auch gebührend mit dänischem Gebäck gefeiert.