Schriftgröße anpassen:  
    Verlinkungen hervorheben:  A
31. März 2023

Benefizkonzert der Stiftung

Das Repertoire ist ebenso mitreißend wie vielfältig und verspricht ein besonderes Hörerlebnis zu werden: Das Landespolizeiorchester (LPO) NRW unter der Leitung von Scott Lawton gestaltet das Hauptprogramm des Benefizkonzerts, das die Stiftung Sozialwerk St. Georg gemeinsam mit dem der Freundeskreis der Borromäerinnen Kloster Grafschaft e.V. veranstaltet.

Im Vorprogramm des Konzerts, das am 6. Mai in der Schmallenberger Stadthallte stattfindet, ist zunächst die Stadtkapelle Schmallenberg zu hören. Sie eröffnet das Konzert um 18.30 Uhr mit einem bunten Strauß beliebter Musikstücke. Im Anschluss betreten die 45 Berufsmusiker:innen des Landespolizeiorchesters die Bühne. Mit einer breiten Palette populärer Musik begeistert das sinfonische Blasorchester sein Publikum regelmäßig in rund 80 Auftritten pro Jahr. Höhepunkt der Veranstaltung ist ein gemeinsamer Auftritt des Landespolizeiorchesters und der Stadtkapelle Schmallenberg mit insgesamt fast 80 Vollblutmusiker:innen.

Das Organisationsteam um Dieter Czogalla von der Stiftung Sozialwerk St. Georg und Heinz-Dieter Neumann vom Freundeskreis der Borromäerinnen freuen sich auf das Benefizkonzert: „Auf der einen Seite hilft das Publikum mit dem Kauf der Eintrittskarte Menschen und auf der anderen Seite kommen sie in den Genuss eines besonderen und unterhaltsamen Musikevents.“

Dieter Czogalla und Bernd Lepping von der Stiftung Sozialwerk St. Georg wollen den Erlös unter anderem für die Beschäftigten in der Lenne-Werkstatt in Schmallenberg verwenden. Dort arbeiten derzeit 420 Menschen mit Assistenzbedarf. Gefördert werden hier vielfältige Angebote zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, Arbeit und Bildung.

Der Kartenvorverkauf für das Konzert beginnt ab 3. April 2023 bei der Volksbank Sauerland eG in Schmallenberg und der Sparkasse Mitten im Sauerland in Schmallenberg für 16 €. An der Abendkasse kostet die Eintrittskarte 18 €.

Weitere Informationen zur Stiftung des Sozialwerks St. Georg finden Sie hier.