Schriftgröße anpassen:  
    Verlinkungen hervorheben:  A
11. August 2023

Band DiagnoseZwei

Die frühere Band Diagnosefrei hat sich umbenannt. Jetzt heißt sie Band DiagnoseZwei. Andere Zusammensetzung, andere Ausrichtung, andere Musik – das war der Grund, um nach einem neuen Namen zu suchen.

„Durch die Corona-Pandemie hat sich vieles in der Band verändert“, berichtet Karola Ortmann, Fachleitung im Tagesstätten-Verbund. „Nicht nur, dass der frühere Bandleiter das Sozialwerk verlassen hat. Auch einige Klient:innen sind nach der erzwungenen Pause nicht mehr zur Band zurückgekehrt.“

Für Karola Ortmann und die neuen Band-Leiter Andreas Schmieg und Stefan Koschmieder, beide Mitarbeiter im Tagesstätten-Verbund, ist dies aber kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Stattdessen wurden bereits neue Klient:innen gefunden, die die Stammspieler sowohl instrumental als auch im Gesang kräftig unterstützen. Und auch das Repertoire hat sich durch die neue Zusammensetzung geändert. „Pop und Rock werden nun mehr im Vordergrund stehen“, so Ortmann. „Bisher proben wir mit Schlagzeug, Gitarren, Keyboard, Rhythmus-Instrumenten und Gesang, stehen aber natürlich auch noch weiteren Instrumenten offen gegenüber.“

Wer Interesse, Zeit und Lust hat, die Band zu verstärken, meldet sich gerne bei Karola Ortmann unter 0173 2808226 oder k.ortmann@sozialwerk-st-georg.de. Geprobt wird jeweils dienstags von 13.00 bis 15.30 Uhr. Nachdem die Proben coronabedingt zuletzt in der Kirche St. Anna stattgefunden haben, treffen sich die Bandmitglieder jetzt wieder im Consol-Theater an der Bismarckstraße 240 in Gelsenkirchen-Bismarck.