Schriftgröße anpassen:  
    Verlinkungen hervorheben:  A
14. Juli 2022

Die Medientrainer aus dem Wohnverbund Wittgenstein

In den sozialen Medien ging das Video bereits durch die Decke. Jetzt möchten wir den Film auch denjenigen unter Ihnen ans Herz legen, die ihn noch nicht gesehen haben – denn selbst wenn Sie bereits wissen, was Medientrainer:innen sind und was sie anbieten, ist der Rap von RON feat. Dyva Bohlen unbedingt sehenswert.

Anfang des Jahres haben Tuncay Yolsal und Marco Sungen aus dem Wohnverbund Wittgenstein ihre Ausbildung zu Medientrainern begonnen. Die Ausbildung ist ein Teil des von der Aktion Mensch geförderten Projekts „Internet für alle“. In verschiedenen Workshops ging darum, wie Handys trotz vergessener PINs wieder zum Laufen gebracht werden können, warum das Internet nichts vergisst oder wie die Registrierung bei Facebook und Instagram funktioniert. Alltagspraktische Themen also, die wir alle kennen und an denen wir alle schon einmal schier verzweifelt sind. Zumindest in den Einrichtungen des Wohnverbunds Wittgenstein gehört das nun der Vergangenheit an. Denn ab sofort können Klient:innen und Mitarbeitende dort Tuncay Yolsal und Marco Sungen um Unterstützung bitten. Tuncay Yolsal: „Die beginnt schon beim Einzug, wenn wir helfen, den Fernseher einzurichten oder das Laptop ans WLAN anzubinden. Wir unterstützen auch bei der Bedienung der Geräte oder beim Einrichten einer E-Mail-Adresse. Und wir stehen natürlich Rede und Antwort, wenn es darum geht, sicher im Internet zu surfen.“

Tuncay Yolsal und Marco Sungen sind nun zwei professionell ausgebildete Medientrainer, die nicht nur Ahnung von Technik, Internet und social media haben, sondern auch einen Film produziert haben, der zu den bisher am häufigsten angesehenen Filme auf den Seiten des Sozialwerks zählt! Tuncay Yolsal: „Das Video haben wir während unserer Ausbildung gedreht. Wir wollten etwas Cooles machen und auch eine Bühne für die beiden Künstler Glodi Mamvula (R.O.N.) und Malte Scholz (Dyva Bohlen) schaffen, die unglaublich talentiert sind. Ich musste diese Talente dann nur noch zusammenbringen.“ Das Ergebnis ist toll geworden!