Schriftgröße anpassen:  
    Verlinkungen hervorheben:  A
17. Dezember 2021

Ein Transporter voller Geschenke für das Ahrtal

Einen ganzen Transporter voll liebevoll gepackter Weihnachtspakete und eine Barspende in Höhe von rund 2.100 Euro brachten der Werkstattrat und Mitarbeitende des Sozialwerks St. Georg heute (17.12.2021) zu den Caritas Werkstätten im Kreis Ahrweiler. Das Besondere: Geschenke und Geldspenden wurden von Klientinnen, Klienten und Mitarbeitenden aus allen Unternehmensbereichen des Sozialwerks St. Georg in einer einmaligen Teamleistung auf die Beine gestellt.

Das Schicksal der Menschen nach der Hochwasserkatastrophe ist inzwischen nur noch eine Randnotiz in den Medien. „Im Sommer war das ganz anders,“ berichtet Stefanie Langer, stellvertretende Leitung in der Emscher-Werkstatt des Sozialwerks St. Georg und eine der drei Organisatorinnen. „Spontan haben Klientinnen, Klienten und Mitarbeitende auf regionaler Ebene Aktionen zugunsten der Opfer der Flut ins Leben gerufen.“ So sammelte zum Beispiel der Werkstattrat der Lennewerkstatt in Schmallenberg bei Beschäftigten und Mitarbeitenden Geld ein. Der Erlös des jährlichen Bücher- und Trödelmarktes der Werkstatt für Menschen mit Behinderung wurde zudem für die Menschen aus dem Ahrtal reserviert.

Anne-Katrin Schneider, Einrichtungsleiterin im Sozialwerk St. Georg, ergänzt: „An uns wurde aber auch immer wieder der Wunsch herangetragen, etwas unternehmensweit anzukurbeln. Nur was?“ Bei einem Arbeitstreffen kam dann die zündende Idee: Klientinnen, Klienten und Mitarbeitende aus dem Sozialwerk sollten Weihnachtswünsche von Menschen einer sozialen Einrichtung oder Organisation im Ahrtal erfüllen.

Eine Partnerorganisation war schnell gefunden: Die St. Raphael Caritas Alten- und Behindertenhilfe betreibt unter anderem eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Sinzig, die vom Hochwasser komplett zerstört worden war. Ein Arbeiten wie zuvor ist seitdem dort nicht mehr möglich. Beschäftigte und Mitarbeitende der Werkstatt wurden zum Teil auf die anderen Standorte der Caritas Werkstätten im Kreis Ahrweiler verteilt oder sind in der neu geschaffenen Übergangslösung im 15 km entfernten Burgbrohl tätig.

Nach anfänglichem Zögern großer Zuspruch für Geschenke-Aktion

Anfang November kamen rund 530 ausgefüllte Wunschzettel aus den Caritas Werkstätten im Kreis Ahrweiler in der Gelsenkirchener Zentrale des Sozialwerks an. Schneider: „Wir hatten zuvor schon viel Werbung für die Aktion gemacht und hatten trotzdem ein wenig „Bauchschmerzen“ – so etwas hatte es im Sozialwerk bisher noch nicht gegeben. Deshalb konnten wir auch nur schwer einschätzen, wie unsere Idee ankam und ob die Menschen aus dem Sozialwerk tatsächlich alle Wünsche der Beschäftigten und Mitarbeitenden aus Sinzig und Umgebung erfüllen würden.“

Umso größer war dann die Freude, als Mitte Dezember mehr als 500 Geschenke vorlagen. Alexandra Aulbach, Leiterin der Unternehmenskommunikation im Sozialwerk und ebenfalls eine der Mit-Organisatorinnen, erzählt erleichtert: „Auch wenn es zugegebenermaßen etwas schwerfällig begann – vielleicht war für einige Weihnachten doch noch zu weit weg. Aber irgendwann gewann unsere Aktion unglaublich an Fahrt.“

Freunde und Familien der Klientinnen, Klienten und Mitarbeitenden beteiligten sich ebenso wie Firmen, die in regelmäßigem geschäftlichem Kontakt zum Sozialwerk St. Georg stehen und die von den „Weihnachtsgeschenken für Sinzig“ gehört hatten. Zudem wurden andere Aktionen organisiert, um Geld für weitere Geschenke einsetzen zu können: Im Second-Hand-Laden „Pünktchen und Kariert“ in Hamm-Heessen wurden so 300 Euro gesammelt. Die INTZeit Arbeit, das Inklusionsunternehmen des Sozialwerks, verkaufte seit August Weihnachtsbäume und spendete von jedem verkauften Baum vier Euro für die Weihnachtsgeschenke. Rund 700 Euro kamen so zusammen. Die Gastronomiebetriebe der INTZeit Arbeit in Gelsenkirchen gaben ihre Trinkgelder ab. Langer: „Viele Menschen aus dem Sozialwerk haben auch zusammengelegt und gemeinsam ein Weihnachtsgeschenk besorgt, so dass es für jeden Geldbeutel möglich war, sich an der Aktion zu beteiligen. Es war eine unglaubliche Teamleistung – von jeder und jedem Einzelnen, über alle Tochtergesellschaften und Sparten und vor allem auch über alle Hierarchieebenen hinweg.“

Übergabe rechtzeitig vor Weihnachten

Heute (17.12.2021) nun wurden die Geschenke in die Caritas Werkstätten nach Burgbrohl gebracht. Dort werden sie dann in der nächsten Woche verteilt, so dass alle rechtzeitig bei ihren Empfängerinnen und Empfängern ankommen. Zudem übergab der Werkstattrat der Lennewerkstatt mehr als 2.100 Euro in bar, die den Beschäftigten vor Ort zugutekommen. Wolfgang Meyer vom Vorstand des Sozialwerks St. Georg begleitete die Übergabe und ist beeindruckt von dem, was die Menschen der sozialen Einrichtungen im Ahrtal auch nach mehreren Monaten immer noch tagtäglich auf sich nehmen müssen: „Wir im Sozialwerk sind mit nur geringen Schäden von der Flut verschont geblieben. Umso mehr freut uns die große Solidarität, die Klientinnen, Klienten und Mitarbeitende aus dem Sozialwerk in den letzten Wochen gezeigt haben. Auch wenn uns bewusst ist, dass wir die Not der Menschen hier nicht lindern können, so hoffen wir doch, dass wir ihnen mit den Geschenken und den Spendengeldern zu Weihnachten ein kleines Lächeln aufs Gesicht zaubern können.“        

Anne-Katrin Schneider ergänzt: „Allen Klientinnen, Klienten und Mitarbeitenden aus dem Sozialwerk sowie deren Familien und Freunden sagen wir ganz herzlich „Danke!“ für dieses unglaubliche Engagement. Und natürlich alle denen, die sich zum Teil ganz spontan an der Geschenke-Aktion beteiligt haben.“ Firmen, deren Mitarbeitende ebenfalls Wünsche erfüllt haben, waren: Hausarztzentrum Scholven, inHaus - intelligente Haussysteme, medicos.AufSchalke und pom point of media. Darüber hinaus haben die Inner Wheel Freundinnen Wünsche erfüllt und das Umzugsunternehmen Michels und Mühlenbeck hat kostenlos Umzugskartons für den Transport der Geschenke zur Verfügung gestellt.