Schriftgröße anpassen:  
    Verlinkungen hervorheben:  A
08. März 2023

Eine Reise durch den Tagesstätten-Verbund

Die Mitglieder der Foto- und Filmgruppe können stolz auf sich sein: Nach arbeitsintensiven Monaten haben sie den neuen Image-Film des Tagesstätten-Verbunds in Gelsenkirchen fertiggestellt. Alles, was den Film ausmacht – angefangen bei der Konzeption bis hin zum Schnitt – wurde von der Gruppe allein gestemmt.

„Zunächst haben wir ein Storyboard, also eine Art Drehbuch verfasst, in dem alle Szenen detailliert beschrieben wurden“, berichtet Mitarbeiter Raphael Lutterkort. „Uns war es wichtig, möglichst viele unserer Projekte und Kurse vorzustellen, ohne im Einzelnen darauf einzugehen, was an welcher Stelle genau angeboten wird.“ Stattdessen habe man darauf geachtet, die Vielfalt der Beschäftigungsmöglichkeiten abzubilden.

Dafür wurden bereits vor dem Filmen die verschiedenen Standorte besucht. „Es war schon sehr interessant, mal die unterschiedlichen Tagesstrukturen zu sehen, die zum Tagesstätten-Verbund gehören“, berichtet Gruppenmitglied Christopher Gerstner. „Das hat uns allen großen Spaß gemacht.“ Viel Freude bereitete den Klient:innen zudem ihre Darstellung vor der Kamera. So ist bereits in einer der ersten Szenen Tim Puffler zu sehen, der einen frischen Salat zubereitet.

Aber auch die Arbeiten nach den Filmaufnahmen war für das Film-Team gleichzeitig schön und anstrengend. Denn nun ging es um den richtigen Schnitt, der aus vielen Einzelszenen erst einen Film macht. „Zum Teil hatten wir sehr viel Material, bei dem wir entscheiden mussten, was verwendet wird und was nicht“, berichtet Tim Puffler. „Man musste schauen, welche Szene an welcher Stelle passt, damit alles flüssig ist.“ Aber damit nicht genug: Um die einzelnen Angebote richtig darzustellen wurden zu den Szenen kurze Sätze eingesprochen, die im Film zudem als Untertitel erscheinen.

Davon, dass sich die Mühe gelohnt hat, können sich bald unter anderem die Besucher:innen des Frühlingsmarktes am 24.3. von 10 bis 15 Uhr in der St.-Anna-Kirche (Kapellenstraße 16, 45881 Gelsenkirchen) überzeugen, an dem der Film uraufgeführt wird. Wer nicht so lange warten kann, findet den Film auch in unserer Mediathek.