Schriftgröße anpassen:  
    Verlinkungen hervorheben:  A
10. Februar 2023

"Kleine Klamüser" zeigen nachhaltige Kunst

„Kleine Klamüser“ zeigen nachhaltige Kunst

Fantasievolle Tierwesen aus Tannenzapfen und Eicheln, Glasflaschen, die die verschiedenen Erdschichten zeigen und Windso-cken aus alten Schalke-Trikots: Solche und weitere Upcycling-Kunstwerke präsentieren die „Kleinen Klamüser“ ab Montag, 27. Februar, im Foyer der Schalker Sparkasse. „Die Vernissage findet an diesem Tag zwischen 10 und 11 Uhr statt“, berichtet Quartiersmitarbeiter Alexander Libera. „Die Kunstwerke wer-den bis zum 17 März zu sehen sein.“

Das Quartiersprojekt „Kleine Klamüser“ ist an die Sozialwerks-Kita „Kleine Knappen“ angeschlossen. Ziel des Projektes ist, die Kinder an Themen wie Nachhaltigkeit, Naturliebe und Umweltschutz heranzuführen. In diesem Zusammenhang sind auch die mehr als 50 Kunstwerke entstanden, die aus Naturmaterialien oder aus alten Gegenständen bestehen, die ansonsten im Müll gelandet wären. „Für unsere kleinen Künstler war es toll, dass uns der FC Schalke 04 die alten Trikots zur Verfügung gestellt“, so Libera. „Darüber hinaus haben wir zum Beispiel vom Wochenmarkt übrig gebliebenes Reispapier bekommen, aus dem wir dann Laternen herstellen konnten.“ Auf diese Weise konnten die Kinder zwischen 4 und 6 Jahren, die an den Upcycling-Aktionen teilgenommen haben, erfahren, dass auch aus gebrauchten Dingen etwas Neues und Schönes entstehen kann.

Wenn Sie an der Vernissage teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bei Alexander Libera unter a.libera@sozialwerk-st-georg.de oder unter 0160 8403203. Darüber hinaus können Sie die Kunstwerke bis zum 17. März zu den Öffnungszeiten der Sparkasse Gelsenkirchen – Ge-schäftsstelle Schalke (Grillostraße 55) – anschauen.