Schriftgröße anpassen:  
    Verlinkungen hervorheben:  A
27. Januar 2023

Kostenloses Frühstück

„Kleine Knappen“: Kostenloses Frühstück ab Februar

Um gut in den Tag zu starten, brauchen Kinder ausreichend Energie und Nährstoffe. Diese erhalten sie durch ein gesundes Frühstück am Morgen. „Leider sind viele Familien nicht in der Lage, ihren Kindern dieses zu ermöglichen“, berichtet Thorsten Krause, Leiter der Kindertagesstätte „Kleine Knappen“, die im August 2022 ihren Betrieb aufgenommen hat. „In den letzten Monaten ist immer wieder deutlich geworden, dass es für viele Familien schwierig ist, ihrem Kind ein regelmäßiges Frühstück mitzugeben, das ausgewogen und nahrhaft ist.“    

Damit für den anstrengenden Kita-Alltag jedes der insgesamt 75 Kinder gut gerüstet ist, gibt es bei den „Kleinen Knappen“ ab 1. Februar für alle ein kostenloses, gesundes Frühstück. „Obwohl im Kita-Alltag von Anfang an Getränke, Obst und auch Gemüse wie Gurken oder Kohlrabi zur Verfügung standen und immer noch stehen, ist für uns das kostenlose Frühstücksangebot ein sehr wichtiger und folgerichtiger Schritt“, so Krause. „Denn schließlich sollten Kinder aus ärmeren Familien auf keinen Fall benachteiligt werden.“  

Was und wie viel die Erzieher:innen für das kostenlose Frühstücks-Buffet einkaufen müssen und wie hoch die Kosten tatsächlich werden, testen die Mitarbeitenden der Kita ab sofort. „Wir sind dem Sozialwerk St. Georg sehr dankbar, dass es uns ermöglicht, das Frühstücksangebot testweise einzuführen“, so Krause. „Natürlich versuchen wir, Spendenkanäle anzuzapfen und auch die Eltern, für die es finanziell möglich ist, um Spenden zu bitten. Diese werden die Kosten aber nicht decken, so dass der Träger einspringen muss.“ In Zusammenarbeit mit Alexander Libera, Leiter des Quartiersprojektes ‚Kleine Klamüser‘ bemüht sich die Kita in diesem Zusammenhang bereits um eine Kooperation mit einem Bio-Supermarkt und hat auch mit der Bewegung „Foodsharing“ Kontakt aufgenommen, die übrig gebliebene Lebensmittel an soziale Einrichtungen verteilt.          

Das geplante Frühstücks-Buffet sorgt bei den Kindern jedoch nicht nur für einen vollen Magen: Durch die gemeinsame Zubereitung, das Decken und Abräumen des Tisches lernen die „Kleinen Knappen“, was zu der ersten Mahlzeit des Tages gehört, welche Lebensmittel wichtig sind und wie so ein gemeinsames Frühstück vor- und nachbereitet werden sollte. „Dazu gehört zum Beispiel auch Vorratshaltung und Mülltrennung“, betont der Kita-Leiter. „Insofern sehen wir kostenlose Frühstücks-Buffet für die Kinder auf mehreren Ebenen als eine große Chance.“