„Musik berührt jeden.“ - mit diesem Gedanken wurde der "Motion Composer" vor kurzem in die Lenne-Werkstatt und die Emscher-Werkstatt geholt. Das außergewöhnliche Gerät übersetzt selbst die zartesten Bewegungen in Musik. Innovative 3D-Technologie macht es möglich. Eine einfache Handbewegung, ein Lächeln oder eine Drehung – und schon entstehen Töne und Melodien. Mit sechs interaktiven Musikumgebungen von Klavierklängen bis zu rhythmischen Techno-Beats eröffnet der "Motion Composer" eine breite Palette musikalischer Ausdrucksmöglichkeiten.
Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten können mithilfe des "Motion Composer" Klänge und Melodien durch ihre eigenen Bewegungen erschaffen. Diese Schnittstelle zwischen Bewegung und Musik eröffnet eine neue Welt der non-verbalen Kommunikation und fördert zugleich das Hörvermögen, die zwischenmenschliche Kommunikation, kognitive und motorische Fähigkeiten sowie die Kreativität.
Dieses spannende Projekt wurde dank der großzügigen Unterstützung der Stiftung Sozialwerk St. Georg sowie der Sparkassen Gelsenkirchen und Schmallenberg ermöglicht.