Schriftgröße anpassen:  
    Verlinkungen hervorheben:  A
22. April 2022

Spirituelle Energie aus St. Anna – Patronatstag 2022

Das Begegnungszentrum St. Anna in Gelsenkirchen öffnet wieder seine Türen, diesmal zum Patronatstag am 23. April 2022. Der Namenstag unseres Schutzpatrons, des heiligen Georg, steht in diesem Jahr ganz im Zeichen des Krieges in der Ukraine. Und so hören wir nach der (Bilder)Geschichte des heiligen Georg ein ukrainisches Lied. Vielen Dank an die Tagesstätte Gelsenkirchen-Süd (TaGS) und die Band Diagnosefrei!

 

 

Sehen und hören Sie hier den Impuls für den Patronatstag 2022 des spirituellen Begegnungszentrums St. Anna

Wenn Sie noch einmal den ökumenischen Gottesdienst zum Patronatstag 2021 anschauen möchten, dann können Sie dies hier tun. Zur Erinnerung: Im letzten Jahr haben wir die Menschen im Sozialwerk gebeten, für uns ihre Beiträge zum Namenstag von St. Georg auf Video aufzunehmen und uns zu senden. Herausgekommen ist ein sehr bunter, kurzweiliger und inklusiver Gottesdient aus allen Sparten und Bereichen des Sozialwerks.

Über das Begegnungszentrum St. Anna

Die Kirche St. Anna im Gelsenkirchener Stadtteil Schalke-Nord ist ein Ort, an dem Menschen Ruhe finden und sich auf sich selbst besinnen können. Gleichzeitig schafft sie Raum für Begegnung, für ein Miteinander von ganz unterschiedlichen Personen. Denn in der St.-Anna-Kirche ist jeder willkommen. Seitdem das Sozialwerk die Kirche 2007 übernommen hat, fungiert sie als wichtiger Treffpunkt. Hier können Menschen mit und ohne Assistenzbedarf ihren Glauben leben, Kulturveranstaltungen genießen, sich an der Stadtteilarbeit oder an anderen Arbeitskreisen beteiligen.

Umso mehr schmerzt es das Team von St. Anna, dass aufgrund der Corona-Pandemie seit Monaten viele Veranstaltungen abgesagt werden müssen oder nur eingeschränkt stattfinden können. Vor allem für Menschen, für die das Begegnungszentrum St. Anna ein wichtiger Teil ihres Lebens geworden ist, ist dies schwer zu akzeptieren.

Um nicht den Kontakt zu den Menschen zu verlieren, hat sich das St.-Anna-Team etwas Besonderes ausgedacht: Gemeinsam mit der Filmgruppe der Tagesstruktur EigenArt und Beschäftigten aus der Emscher-Werkstatt schickt das Begegnungszentrum regelmäßig online einen Video-Impuls in die Welt. Auf diese Weise wird der Geist, die spirituelle Kraft von St. Anna weitergegeben und spendet Trost.