Schriftgröße anpassen:  
    Verlinkungen hervorheben:  A
26. April 2023

Starte Deine Zukunft bei uns!

Diesem Aufruf folgten in der vergangenen Woche rund 5.500 Gelsenkirchener Schüler:innen und informierten sich über Möglichkeiten des Berufseinstiegs. Ort des Geschehens war die Messe „Vocatium“ im Wissenschaftspark. Dort stellten zahlreiche Unternehmen und eben auch Vertreter:innen (fast) aller Sparten des Sozialwerks aus, um für den Freiwilligendienst, für Praktika, ein duales Studium, vor allem aber für Ausbildungsplätze bei uns zu werben.

24 Schulen aus dem Großraum Gelsenkirchen nahmen an der Fachmesse teil und bereiteten ihre Schüler:innen im Vorfeld sorgfältig vor. Diese meldeten dann Beratungsgespräche bei Unternehmen an und so kamen rund 100 Jugendliche am Stand des Sozialwerks vorbei. Spitzenreiter waren Gespräche zur Erzieher:innen-Ausbildung, gefolgt von der Heilerziehungspflege, den Freiwilligendiensten und Handwerksberufen. Die erste Bewerbung ist schon offiziell eingereicht worden – so kann es weitergehen!