Schriftgröße anpassen:  
    Verlinkungen hervorheben:  A
Vorlesen

Wie können assistive Technologien Menschen mit Assistenzbedarf dabei unterstützen, selbstständiger zu leben? Dieser Frage widmet sich der Tag der offenen Tür in der Außenwohngruppe Nordsternstraße des Sozialwerks St. Georg am 25. Juni 2026 von 12 bis 17 Uhr.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des von der SozialstiftungNRW geförderten Verbundvorhabens „Assistive Technik im Wohnen in der Eingliederungshilfe“ statt. Interessierte Besucher erhalten praxisnahe Einblicke in verschiedene digitale Unterstützungsmöglichkeiten, die den Alltag und die Teilhabe von Menschen mit Assistenzbedarf erleichtern können.

Vorgestellt werden unter anderem:

  • Sensorik-Lösungen zur Unterstützung im Alltag
  • VR-Technologien
  • ein digitales Informations-Dashboard
  • der eigens entwickelte Teilhabekompass

Technischer Partner des Projekts ist die inHaus GmbH. Sie präsentiert die eingesetzten Technologien und zeigt anschaulich, wie die Systeme funktionieren und welche Ziele mit ihrem Einsatz verfolgt werden.

Im Anschluss bleibt Zeit für Austausch und Gespräche in entspannter Atmosphäre bei Grill-Leckereien im Garten der Einrichtung.

Zusätzlich werden zwei digitale Informationsveranstaltungen über MS Teams angeboten:

  • 22. Juni 2026, 14:00 bis 15:00 Uhr
  • 23. Juni 2026, 11:00 bis 12:00 Uhr

Da die Kapazitäten in der Außenwohngruppe begrenzt sind, wird für den Tag der offenen Tür um eine Anmeldung mit gewünschter Besuchszeit gebeten.

Anmeldungen und Rückfragen: h.uzunbas@sozialwerk-st-georg.de.

Vorlesen