Am 10. und 11. Oktober 2023 beteiligt sich das Sozialwerk St. Georg an den „Tagen der seelischen Gesundheit“ in Gelsenkirchen. An diesen Tagen sollen Informationen rund um psychische Erkrankungen insbesondere an jene Menschen vermittelt werden, die bisher noch keine oder nur wenige Berührungspunkte damit hatten.
Beide Tage sind jeweils von 11 bis 17 Uhr vollgepackt mit Aktionen: So ist mittels VR-Brillen eine digitale Reise in die Welt von Menschen mit psychischen Erkrankungen geplant. Sogenannte Skillskoffer werden eingesetzt, durch die Menschen ebenfalls die Gefühlswelt psychisch Erkrankter nachempfinden können. Es finden Lesungen statt und Vorträge, zum Beispiel zu den Themen „Wahrnehmung bei Autismus“ und „Resilienz – warum sie so wichtig ist“. Es wird gemeinsam gesungen, das Improtheater hat einen Auftritt und die „Kleinen Knappen“ werden Glückssteine mit ermutigenden Botschaften bemalen. Zudem werden zahlreiche Selbsthilfegruppen vertreten sein, die ihr Angebot vorstellen und mit denen die Besucher:innen in den Austausch treten können.
Das ausführliche Programm erscheint in Kürze. Die Aktionen finden sowohl draußen auf dem Heinrich-König-Platz in der Gelsenkirchener Innenstadt statt sowie in den Räumen des Gemeindesaals im St. Augustinushaus, Ahstraße 7 in Gelsenkirchen. Fragen rund um die „Tage der seelischen Gesundheit“ beantwortet Nina Hoffmann unter n.hoffmann@sozialewerk-st-georg.de.