Schriftgröße anpassen:  
    Verlinkungen hervorheben:  A
26. September 2022

Eine ganze Woche für die Umwelt

Eine ganze Woche lang haben sich Klient:innen und Mitarbeitende der Tagesstätte EigenArt in Gelsenkirchen mit den Themen Umwelt und Nachhaltigkeit auseinandergesetzt. Dazu wurden Informationen zusammengetragen, in Quizrunden Fragen beantwortet, Filme geschaut und vieles mehr. Und weil Klient:innen und Mitarbeitende auch aktiv Beiträge zum Umwelt- und Klimaschutz leisten wollten, wurden viele kreative Projekte gestartet:

  • Aus alten T-Shirts wurden zum Beispiel Stoffkörbchen, die sogenannten Utensilos, hergestellt. Die Shirts wurden erst in Streifen geschnitten und dann mit den Händen zusammengehäkelt – ganz ohne Werkzeuge. Das kann also jede und jeder!
  • Eine andere Gruppe stellte eine Collage zusammen mit Tipps und Hinweisen für ein umweltbewussteres Leben.
  • In der Tagesstätte EigenArt gibt es zudem jetzt einen Tauschschrank. Dort können Klient:innen Dinge, die sie nicht mehr benötigen, hineinstellen und dafür andere Gegenstände, die ihnen gefallen und die sie gebrauchen können, herausnehmen. Im Tauschschrank zu finden sind zum Beispiel Figuren, Parfüms oder Bücher. So wird weniger weggeworfen und alte Gegenstände finden ein neues Zuhause.
  • Im Außenbereich der TS EigenArt war auch jede Menge los! Dort wurden zum Beispiel eine Blumenwiese und ein Kräuterbeet angelegt.

Fazit der TS EigenArt: Es war eine tolle Woche, die aufgezeigt hat, was alles mit ein wenig Arbeit und Lust an Veränderung möglich ist!