Schriftgröße anpassen:  
    Verlinkungen hervorheben:  A
10. September 2021

Verkaufsstand für Flutopfer

Die Probleme in den Gebieten, die von der Hochwasserkatastrophe Mitte Juli betroffen waren, sind vielerorts immer noch groß. Daher nutzen die Menschen im Sozialwerk verschiedene Anlässe, um Geld für die Opfer zu sammeln. Darüber hinaus planen Mitarbeitende, Klientinnen und Klienten eigene Aktionen, um durch Spendensammlungen die Not der Betroffenen zu lindern. So verkauften Menschen mit und ohne Assistenzbedarf aus der Region Olpe an drei Freitagen im August auf dem Wochenmarkt in Lennestadt-Altenhundem Kekse, Sirup und Fertigmischungen für gebrannte Mandeln. Zusätzlich wurden SauerlandBrenner angeboten, von denen die Lenne-Werkstatt 100 Säcke mit je 6 Brennern gespendet hatte.

„Insgesamt haben sich zwölf Menschen als Verkäuferinnen und Verkäufer betätigt, die sich gegenseitig nach ein paar Stunden abgelöst haben“,  berichtet Regionalleiter Markus Hesse „Die Kekse, der Sirup und die Fertigmischungen wurden im Treffpunkt Lennestadt hergestellt“. Der Erlös geht laut Markus Hesse zu 100 % an Opfer der Flutkatastrophe, da auch die Stadt Lennestadt für diese Aktion auf die Standgebühr verzichtet hatte. Aufgestockt wurden die Einnahmen durch Spenden von Mitarbeitenden und Klient:innen, so dass nun über die Spendenaktion Lennestadt hilft insgesamt 666 € den Flutopfern zu Gute kommen.