Schriftgröße anpassen:  
    Verlinkungen hervorheben:  A
23. Oktober 2025

Vernissage im Pluspunkt Essen mit Werken von Belinda Birkner

Wenn das Innere sichtbar wird

Am 28. November 2025 lädt der Pluspunkt Essen zur Vernissage „Wenn das Innere sichtbar wird“ ein. Ab 18 Uhr sind Interessierte herzlich willkommen, die neue Ausstellung der Gelsenkirchener Künstlerin Belinda Birkner zu entdecken. Die Veranstaltung findet in den Räumen des Pluspunktes Essen in der Annastraße 58 statt – mit einer kurzen Begrüßung sowie kleinen Snacks und Getränken.

Kunst, die berührt

Belinda Birkner, geboren 1963 in Gelsenkirchen, lebte viele Jahre auf Ibiza und widmet sich seit 2024 als freischaffende Malerin der Arbeit mit Acryl- und Ölfarben. In ihrer aktuellen Serie „Neurodivers“ verbindet sie ihre innere mit der äußeren Welt. Der Begriff Neurodiversität beschreibt die Vielfalt menschlicher Wahrnehmungen und Denkweisen, insbesondere jene, die von gängigen Mustern abweichen.

Ihre Bilder eröffnen einen intensiven, unverfälschten Blick auf die Welt von Menschen mit besonderer Wahrnehmung. Sie zeigen, wie verletzlich und zugleich eindrucksvoll die Wahrnehmung sein kann, wenn Reize, Farben und Emotionen stärker und detailreicher erlebt werden.

Besonderer Ort für Begegnung

Die Ausstellung findet im Pluspunkt Essen statt, einer Kontakt- und Beratungsstelle für Menschen im Autismus-Spektrum und Interessierte, der von der Aktion Mensch gefördert wird. Der Pluspunkt bietet Raum für Beratung, Begegnung und Beteiligung. „Hier dürfen sich Menschen mit ihrer ganzen Persönlichkeit zeigen – genau wie in der Kunst von Belinda Birkner“, sagt Claudia Knauf, Fachleiterin für das Ambulant Betreute Wohnen und den Pluspunkt Essen.

Die Werke von Belinda Birkner sind über die Vernissage hinaus noch bis ins nächste Jahr hinein im Pluspunkt Essen zu sehen. Wer die Ausstellung in Ruhe besuchen möchte, kann dies nach vorheriger Absprache tun. Melden Sie sich dann gerne bei Claudia Knauf unter c.knauf@sozialwerk-st-georg.de.

Das Wichtigste in Kürze

Vernissage: 28. November 2025, 18 Uhr
Ort: Pluspunkt Essen, Annastraße 58, 45130 Essen
Kontakt: Claudia Knauf, c.knauf@sozialwerk-st-georg.de

 

Vorlesen