Schriftgröße anpassen:  
    Verlinkungen hervorheben:  A
08. Februar 2023

Verwaltungsrat stellt sich neu auf

Verwaltungsrat des Sozialwerks St. Georg stellt sich neu auf

Der Verwaltungsrat des Sozialwerks St. Georg hat einen neuen ersten Vorsitzenden: Uwe Penth wurde am Dienstagabend von den Verwaltungsratsmitgliedern einstimmig in sein neues Amt gewählt.

Der ehemalige Leiter des Zentralbereichs Gesamtplanung, Unternehmenssteuerung bei der RAG Aktiengesellschaft ist seit 2014 Mitglied des Sozialwerks St. Georg e.V. Im Dezember 2018 wurde er in den Verwaltungsrat berufen. Uwe Penth folgt Dr. Ingo Westen, der den Verwaltungsrat seit mehr als acht Jahren leitete und nun aus Altersgründen ausschied. Zu seinen Stellvertreterinnen wurden Prof. Dr. Gabriele Moos – Professorin am RheinAhrCampus Remagen – und Prof. Dr. Kathrin Römisch – Professorin an der evangelischen Hochschule RWL-Bochum – gewählt.

Dies waren jedoch nicht die einzigen personellen Neuerungen innerhalb des Verwaltungsrats: Da Dr. Ingo Westen, Egon Michels, Heinz-Dieter Neumann und Hans-Rüdiger von Schoenfeldt das Gremium verlassen, wählte die Mitgliederversammlung aus ihrer Mitte fünf neue Verwaltungsratsmitglieder: Josef Neumann, Dorothee Oeffling, Petra Peschke-Göbel, Paul Schossier und Manfred Schulte.

Die Mitgliederversammlung ist das wichtigste Organ des eingetragenen Vereins Sozialwerk St. Georg. Aus ihrer Mitte wird der Verwaltungsrat gewählt. Die Mitgliederversammlung besteht aus ehrenamtlich tätigen, engagierten Bürgerinnen und Bürgern aus Städten und Kommunen im Wirkungsbereich des Sozialwerks St. Georg. Der Verwaltungsrat überwacht die Geschäftsführung des Vorstandes einschließlich dessen Funktion als Gesellschafter-Vertreter der Tochtergesellschaften.

An die konstituierende Sitzung des Verwaltungsrates schloss sich die Ehrung der langjährigen und nun ausscheidenden Verwaltungsratsmitglieder an: Egon Michels bekam die Ehrenurkunde des Sozialwerks St. Georg, während an Heinz-Dieter Neumann und Hans-Rüdiger von Schoenfeldt die Ehrennadel verliehen wurde. Dr. Ingo Westen erhielt das goldene Caritas-Kreuz, überreicht durch den Gelsenkirchener Caritasdirektor Peter Spannenkrebs.