Schriftgröße anpassen:  
    Verlinkungen hervorheben:  A
22. Februar 2023

Weiterbildung zur Betreuungskraft

Stolz halten Nina Jerabeck und Jil Alana Mikfeld ihre Zertifikate in die Kamera. 18 Monate haben die beiden Frauen gebraucht, um die Qualifizierungsmaßnahme zur Betreuungskraft (nach § 53c SGB XI) erfolgreich zu beenden. 18 Monate, in denen sich die Beschäftigten der Emscher-Werkstatt immer wieder auf ihren betriebsintegrierten Arbeitsplätzen beweisen mussten, was in ihnen steckt

Tatsächlich haben die 38-Jährige und die 26-Jährige viel gelernt: Neben der praktischen Arbeit im Betrieb gab es einmal wöchentlich Theorieunterricht. Hier wurde ihnen das nötige Wissen für die Aufgaben einer Betreuungskraft vermittelt. Diese kümmert sich vor allem um die soziale Betreuung und die Unterstützung bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten in sozialen Einrichtungen.

Bevor den neuen Betreuungskräften die Weiterbildung angeboten wurde, durchliefen sie in der Emscher-Werkstatt verschiedene Praktika und probierten sich in unterschiedlichen Berufsfeldern aus. Als sie schließlich von der Qualifizierungsmaßnahme erfuhren, waren beide direkt Feuer und Flamme. „Für mich war die Entscheidung sofort klar: das will ich machen!“, beschreibt Nina Jerabeck ihre Reaktion.

Während der folgenden Monate wurden die beiden Frauen von den Jobcoaches der Emscher-Werkstatt begleitet. „Wir haben regelmäßige Gespräche mit den beiden geführt, bei Problemen in der Schule oder in der Einrichtung geholfen und waren natürlich auch im Austausch mit den Trägern der Maßnahme und der Dozentin des Unterrichts“, berichtet Jobcoach Michael Golbs.

Dass sich die Mühe aller Beteiligten gelohnt hat, zeigen die Erfolge der beiden Frauen, die beide schon Arbeitsverträge für einen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz in der Tasche haben. Nina Jerabeck wird in der Sozialwerk St. Georg Werkstätten gGmbH in der Manufaktur Jürgen Sommerfeld übernommen. Hier wird sie Menschen mit komplexem Assistenzbedarf bei ihrem Arbeitsalltag unterstützen und begleiten. Jil Alana Mikfeld arbeitet bald in der Einrichtung Kurzzeitpflege am Rungenberg in Gelsenkirchen. In der Altenpflegeeinrichtung unterstützt Sie täglich 15 Bewohner:innen in Ihrem Alltag.

Das Inklusionsunternehmen des Sozialwerk St. Georg georgs.plus wird zum 01.08.2023 ebenfalls eine solche Qualifizierungsmaßnahme zur Betreuungskraft anbieten. Zehn Plätze soll es insgesamt geben. In Zukunft sind außerdem noch weitere Qualifizierungsmaßnahmen im Bereich der Gastronomie geplant. Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um die Qualifizierungsmaßnahme bei georgs.plus erhalten Sie bei der pädagogischen Leitung Linda Wuttke (Tel: 0209 7004 310, Mail: l.wuttke(at)­sozialwerk-st-georg.de).