Schriftgröße anpassen:  
    Verlinkungen hervorheben:  A

Geschichte

Bereits vor 15 Jahren erkannte das Sozialwerk St. Georg, dass von der rasanten Entwicklung innovativer Technologien insbesondere Menschen mit Assistenzbedarf profitieren können. Damals begannen wir bereits systematisch, technische Assistenzsysteme auf der Basis moderner Mikrosystem- und Kommunikationstechnik zu erforschen.

Die ersten beiden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekte hießen JUTTA und SAMDY. Ziel war die Optimierung des Pflegeprozesses. Gemeinsam mit verschiedenen Partnern beschäftigte sich der Pflegedienst ALPHA des Sozialwerks in Duisburg hier mit der Frage, wie Technik in der ambulanten Pflege sinnvoll eingesetzt werden kann – um Angehörigen Sicherheit zu geben, das Personal zu entlasten und den Pflegebedürftigen ein hohes Maß an Autonomie zu gewährleisten. Zu diesem Zweck wurden in ausgewählten ambulanten Haushalten sowie in den 2007 neu gegründeten Demenz-WGs in Duisburg bestimmte technische Elemente verbaut. Sensoren an den Betten oder in der Wohnumgebung sollten Informationen über das Verhalten und das aktuelle Befinden einer Person geben, sodass der Pflegedienst im Notfall „just in time“ reagieren konnte. Über die Jahre wurde dieses Angebot immer mehr erweitert und an die jeweiligen gesellschaftlichen und sozialen Herausforderungen angepasst.