Die THBS (Teilhabesoftware/Zukunftsplanung) ermöglicht eine durchweg EDV-gestützte Dokumentation und ist als Arbeitsmittel ein wichtiges Herzstück im Teilhabeprozess des Sozialwerks St. Georg. In diesem Kurs lernen Sie die technischen Grundlagen der THBS kennen.
Dieser Kurs richtet sich an Persönliche Assistent:innen im Sozialwerk St. Georg. Er kann aber auch von anderen Funktionsgruppen (z.B. Fachleitungen, Regionalleitung) genutzt werden, um einen Einblick in die THBS zu erhalten. Bitte beachten Sie, dass die Verwaltungsfunktionen in diesem Kurs nicht erklärt werden.
Mitarbeitende aus dem Assistenzdienst, Fachleitungen
Online-Selberlernkurs auf der Lernplattform unsere-akademie.de. Der Kurs setzt ein Zeitvolumen von ca. 2 Stunden voraus und beinhaltet verschiedene Inhalte rund um die THBS sowie Übungen, die auf der Lernplattform durchgeführt werden.
Der Kurs beinhaltet weiterhin die Aufgabe - nach der Erarbeitung der digitalen Inhalte - das Gespräch mit der eigenen Fachleitung zu suchen, um Informationen über die Anforderungen an die Dokumentation in der THBS aus der Sichtweise der Leitungskraft des jeweiligen Bereiches zu erhalten.
Der Kurs muss dabei nicht an einem Stück absolviert werden, sondern kann flexibel selbstgesteuert genutzt werden.
Dieser Kurs bezieht sich auf die aktuelle Version 3.0 der THBS.
Patrick Autering (Referat bilden & entwickeln, Sozialwerk St. Georg e. V.)
Teilnahme für Mitarbeitende des Sozialwerks kostenfrei.
Patrick Autering (02361-40648-17)