Als „erste inklusive Theatergruppe im Pott“ startete das Theater Blitzlicht vor 25 Jahren und begeistert seither das Publikum. Und weil das etwas ganz Besonderes ist, wurde dieses Jubiläum mit einer bunten, lauten, schrillen und fröhlichen Revue in der St. Anna Kirche in Gelsenkirchen gefeiert. Die Mitglieder der Theatergruppe hatten dabei genauso viel Spaß wie die Gäste in der voll besetzten Kirche. Zur Jubiläumsfeier waren sogar „special guests“ aus der KITA „Kleine Knappen“ des Sozialwerks eingeladen, die einige Stücke mit Ensemblemitgliedern des Theater Blitzlicht performten.
Vor kurzem gaben die Leiterin der Theatergruppe, Hanna Feldhoff, und das Ensemblemitglied Alexander Gerstner ein Podcast-Interview, in dem sie uns sehr anschaulich über das bewegte Vierteljahrhundert seit der Gründung des Theater Blitzlicht erzählt haben. Zu Beginn stießen sie nämlich erst einmal auf Skepsis und mussten sich durchbeißen, wechselten mehrmals die Proberäume bis sie schließlich vor mehr als zehn Jahren dauerhaft ein „Zuhause“ in Räumlichkeiten der Emscher-Werkstatt fanden. Inzwischen hatten sie sogar schon internationale Auftritte, so in Krakau und Wien, und werden überall gefeiert, wo sie auftreten. Wir sagen ein ganz großes Dankeschön für so viel Engagement, Durchhaltevermögen und dafür, dass sie schon so viele Menschen innerhalb und außerhalb des Sozialwerks unbeschwerte Stunden beschert haben!
Hier geht es zum Podcast mit Hanna Feldhoff und Alexander Gerstner vom Theater Blitzlicht
Im Jahr 2020, während der Coronapandemie, stand die Theatergruppe Blitzlicht für Filmaufnahmen zur Verfügung. Das Ergebnis sehen Sie im Film "Bunt, schrill, laut und fröhlich: das Theater Blitzlicht".