Schriftgröße anpassen:  
    Verlinkungen hervorheben:  A
16. Mai 2025

Ein Tag im Zeichen der Inklusion

Nachdem wir bereits über die lebendige Beteiligung am „Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung“ in Schmallenberg berichtet haben, zeigt nun auch ein Beispiel aus dem Kreis Olpe: Den Menschen im Sozialwerk St. Georg ist es wichtig, sich für Vielfalt, Teilhabe und Gleichberechtigung einzusetzen.

Daher beteiligten sich Klient:innen und Mitarbeitende des Ambulant Betreuten Wohnens in Lennestadt und Olpe am 10. Mai an dem inklusiven Mitmachfest „Dräulzer Protest im Park“ – ein buntes Ereignis anlässlich des Europäischen Protesttags veranstaltet wurde.

Nach einem eindrucksvollen Protestmarsch durch die Stadt, der auf die weiterhin bestehenden Teilhabebarrieren aufmerksam machte, bot das Fest im Drolshagener Stadtpark viele Gelegenheiten zum Mitmachen, Ausprobieren und Austauschen. Zahlreiche Infostände, Sportangebote und kreative Aktionen luden zum Erkunden ein – und mittendrin: die Klient:innen aus dem ABW, die mit Freude dabei waren.

„Mitmachen, Kennenlernen und Informieren“

Ob beim Dosenwerfen, Boule-Spiel oder beim Gespräch mit Vertreter:innen anderer Einrichtungen – die Klient:innen genossen den Nachmittag bei bestem Wetter in vollen Zügen.

Organisiert wurde das Mitmachfest von einem breiten Aktionsbündnis, an dem auch das Sozialwerk St. Georg beteiligt war. Ziel der Veranstaltung war es, nicht nur auf Missstände hinzuweisen, sondern auch die positiven Entwicklungen sichtbar zu machen – etwa inklusive Angebote im Sport und Beispiele gelingender Teilhabe.