Schriftgröße anpassen:  
    Verlinkungen hervorheben:  A
02. Februar 2024

Elektrisches Lastenfahrrad für die „Kleinen Klamüser“

Kinder lernen durch Nachahmung und Vorbilder. Damit sie den Wert von Natur- und Umweltschutz begreifen, brauchen sie Menschen, die ihnen zeigen, wie ein nachhaltiges Leben funktionieren kann. „Aus diesem Grund sind wir sehr froh und dankbar, dass der Lions-Club Gelsenkirchen-Buer uns die Anschaffung eines elektrischen Lastenfahrrads ermöglicht hat, mit dem ich Materialien transportieren kann und ohne Auto mobil bin“, erklärt Alexander Libera, Projektkoordinator des Projektes „Kleine Klamüser“, bei dem es darum geht, Vorschulkindern aus dem Quartier an Umweltthemen heranzuführen.

Derzeit fährt der Quartiersmitarbeiter wieder zu verschiedenen Kindertagesstätten und Schulen, um mit den Kindern vor Ort Upcycling zu betreiben und aus alten Milchtüten Vogelhäuschen und aus Eierkartons Blumengestecke zu basteln. „Da kommen durchaus einige Kilometer zusammen, für die ich früher auch aufgrund der Materialien, die ich mitnehmen muss, auf ein Auto angewiesen war“, so Libera. „Stattdessen sehen die Kinder nun, wie ich mit dem Fahrrad mobil bin.“ Auch die Blumenerde für den geplanten Kreativgarten hinter der Sozialwerks-Kita „Kleine Knappen“ auf dem Gelände Schacht Graf Bismarck will Alexander Libera demnächst mit dem neuen Lastenfahrrad befördern.

Wie bereits im vergangenen Jahr sollen die Kunstwerke aus dem Upcycling-Projekt wieder in der Sparkasse Schalke-Nord am Grilloplatz ausgestellt werden. Über Details zur Ausstellung werden wir zeitnah berichten.