Schriftgröße anpassen:  
    Verlinkungen hervorheben:  A
Vorlesen
Präsenz, Austausch & Foren, Leitungskräfte, Mitarbeitende

4. Projektwerkstatt

03. Dezember
Organisator/Ansprechpartner
Veranstalter: Referat bilden & entwickeln
Startdatum
03.12.2026, 10:00

Uhr

Enddatum
- 03.12.2026, 16:00

Uhr

Freie Plätze
Ort Titel
Landesturnschule Oberwerries
Ort Adresse
Zum Schloss Oberwerries
Ort Plz.
59073
Ort Stadt
Hamm
Ort Raum
Seminarraum Gütersloh
Ort Land
Deutschland
Preis
Anmeldung
Beschreibung

Inhalt

Im Rahmen der vierten Projektwerkstatt steht das Thema „Partizipation erleben – Grenzen erfahren, akzeptieren und überschreiten“ im Mittelpunkt. Ziel der Veranstaltung ist es, gemeinsam Möglichkeiten zu erkunden, wie Partizipation und Barrierefreiheit im beruflichen Kontext gestaltet und weiterentwickelt werden können.

Ein kurzer Impulsvortrag führt in das Thema ein und regt zur Reflexion über die Bedeutung von Teilhabe, Mitbestimmung und Barrierefreiheit an.

Bei der anschließenden kurzen Vorstellung stellen die Teilnehmenden ihre mitgebrachten Beispiele zur Partizipation und Barrierefreiheit vor. Die Beispiele verdeutlichen, wie unterschiedlich Teilhabe im beruflichen Alltag erlebt wird und welche Herausforderungen sowie Chancen sich daraus ergeben.

In Kleingruppenarbeit und im Plenum wird betrachtet, welche Grenzen Partizipation im beruflichen Umfeld begegnen können, welche davon akzeptiert werden müssen und an welchen Stellen neue Wege entwickelt werden können. Dabei wird insbesondere die Frage diskutiert, wie es gelingen kann, Möglichkeitsräume zu schaffen, in denen Menschen ihre Ideen, Erfahrungen und Perspektiven aktiv einbringen können.

Die Projektwerkstatt bietet Raum, eigene Erfahrungen zu teilen, voneinander zu lernen und konkrete Ansätze für die Weiterentwicklung von Barrierefreiheit und Partizipation zu entwickeln. Durch den offenen Dialog entstehen vielfältige Ideen, wie Teilhabe künftig noch bewusster gestaltet und bestehende Grenzen in den unterschiedlichen Verantwortungsbereichen überwunden werden können.

Zielgruppe

Projektverantwortliche und deren Leitungsverantwortliche

Dozent:innen:

Andrea Haefs

Anne Moex

Susanne Lingnau

Hinweis

Denken Sie bitte vorab an eine Situation aus Ihrem beruflichen Alltag, in der Partizipation oder Barrierefreiheit für Sie sichtbar, erlebbar oder herausfordernd geworden ist. Diese Beispiele bilden die Grundlage für den gemeinsamen Austausch.

Kosten

Für diese Veranstaltung fällt keine Teilnahmegebühr an

Ansprechpartner im Referat bilden & entwickeln

 

für organisatorische Fragen zur Anmeldung

Kathrin Schwietering , 02361-40648-11

k.schwietering@sozialwerk-st-georg.de 

 

für inhaltliche Fragen

Andrea Haefs,  0171-5539226 

a.haefs@sozialwerk-st-georg.de 

Vorlesen