Manchmal tut es gut, innezuhalten und auf das zurückzublicken, was war. Die Veröffentlichung eines Jahresberichts ist immer eine gute Gelegenheit dazu. Nutzen Sie diese und werfen Sie einen Blick in unseren Bericht 2023.
Denn das Jahr hatte wieder einiges zu bieten: In den Bereichen Klima- und Umweltschutz, Employer Branding und Digitalisierung sind wir weiter vorangekommen. Wir haben neue Qualifizierungen und Angebote entwickelt. Dazu gehörte zum Beispiel bei der Sozialwerk St. Georg Care der Umbau der ehemaligen Adamskaserne in Soest, in der neben Wohngemeinschaften für pflegebedürftige Menschen und Apartments für Klient:innen des Ambulant Betreuten Wohnens auch Büroräume für den Pflegedienst entstehen. Erfahrungen konnten die Kinder & JugendRäume 2023 mit ihrem neuen Angebot Blickwinkel sammeln, in dem Eltern lernen, besser für ihre Kinder zu sorgen. Völlig neu für das Sozialwerk ist das Angebot AHäu in Gelsenkirchen, in dem Menschen im Rahmen des Ambulant Betreuten Wohnens selbstständig leben können, aber bei Bedarf sofort Unterstützung erhalten. Ein innovatives Konzept, das in Deutschland bisher nur selten zu finden ist.
Der Weg hin zu mehr ambulanten Angeboten zeigt sich auch deutlich in unserer „Zahlenrubrik“: Mit nunmehr 1.725 Klient:innen leben im Sozialwerk St Georg erstmals mehr Menschen mit Assistenzbedarf in ambulanten Settings als in den Besonderen Wohnformen.
Sie sehen – ein Blick zurück lohnt sich. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen: Jahresbericht 2023 des Sozialwerks St. Georg.